Szenische Lesungen

Die inszenierte Lesung, also das szenische Lesen vor Publikum, ist eine Performance, die dieses ganz besonders verzaubern kann. Sie wird von Schauspielern vorgetragen, die professionelles Lesen mit Artikulation und Modulation, Rhythmus und Tempo, Volumen und Atmung einsetzen. Die szenische Lesung ist eine Mischung aus Theaterstück und klassischer Vortragslesung. Sie ist mehr als eine Lesung, aber eben kein Theaterstück.

Es werden dabei Theaterelemente eingesetzt und unterstützen so die Performance. Auch die Bühne kann theaterähnlich ausgestattet sein. In komplexeren Lesungen werden Musik und Instrumentenspiel, Bilder oder Bewegungsabläufe multimedial eingeführt. Der Inhalt kann aus Büchern, Zitaten übernommen oder selbst verfasst sein und wird szenisch dargestellt. Hierbei können sich die Grenzen sogar manchmal vermischen zwischen Vortragenden und Publikum.

Farbstürme und Höhenrausch Szenische Lesung zu Emil Nolde

Leicht in den Himmel Szenische Lesung über das Leben von Sophie Taeuber-Arp

Zwischen Träumen und Realität Lesung aus Effie Briest

Après Midi Litéraire Geschichten aus Ilgenhalde

Zauberberg-Lesung Szenische Lesung auf der Schatzalp aus Thomas Mann’s Werk „Der Zauberberg“

Die Liebe der Männer Szenische Lesung zu Oscar Wilde und Lord Alfred Douglas

Polonius: Was leset ihr, mein Herr? Hamlet: Worte, Worte, Worte.


 

Autoren- und Werklesungen

Die Autoren- oder Werklesung beinhaltet die Präsentation eines Buches eines bestimmten Autors oder die Darbietung eines Werks unter einem bestimmten Thema. Die Lesungen sind öffentlich oder in geschlossener Gesellschaft.

 

Zwischen Träumen und Realität Werklesung zu Theodor Fontane’s Effi Briest

Meinungen

Vielen herzlichen Dank für deine „Wintertage in Graubünden“ – den Ausflug in Halbschuhen auf die Jungfrau, es waren ja Asiaten im Umfeld zu erkennen – „die Alpenschieber“, welche sich vielleicht die eine oder andere touristische Organisation zu Hilfe nehmen könnte“.

Uns fehlen „Eiger, Mönch und Jungfrau“ – sie würden den Tages–Tourismus be–steigern??? Es könnte ja durchaus der Fall eintreffen, dass sogar der Tourismus eine Steigerung erfährt. Man(n) weiss ja nie.

Liebe Cornelia, nochmals herzlichen Dank für deinen interessanten literarischen – kulturellen Beitrag. Es hat sich gelohnt, dabei zu sein, dir zuzuhören.

Hans Meng, Kiwanis Club Klosters Davos

"Der Standpunkt macht es nicht allein ... 
die Art macht es, wie man ihn vertritt ..."

Theodor Fontane