Szenische Lesung zu „Emil Nolde“

Für Emil Nolde waren Farben sein Glück und „mir ist es, als ob sie meine Hände liebten.“ Die Schauspieler Cornelia Lindner und Rico Lutz zeigen in der Lesung „Farbstürme und Höhenrausch“ den als Maler des deutschen Expressionismus bekannten Emil Nolde als einen, der mit einzigartigem Enthusiasmus und voll Energie für die Malerei lebte. Einer, dessen innerstes wirkliches Wesen seine Sprache im Malen findet und der seine Zeit am liebsten im Freien – „bei meinen Freunden, den Bergen“ – verbringt. Er malt die Bergriesen in Aquarellen und entdeckt sich „in der fast unbezwingbaren Wirklichkeit“ als Bergsteiger.

Die szenische Lesung lässt diesen eindrücklichen Künstler noch einmal aufleben und zeigt ihn von seiner unbekanntesten Seite, die Passagen sind wiederum untermalt von beschwingenden Ukulele-Klängen.

Artikel in der Davoser Zeitung vom 15.02.2011