Buch Editionen

Ein Buch ist ein literarisches Werk, eine schöngeschwungene Prosa, eine gehirnnährende Box, ein hoch komplexes Wissenswerk … und allen verschiedenen Richtungen ist gleich, sie sind schlussendlich ein ökonomisches Produkt.

Sie müssen es sein, zumindest selbstkostentragend. Der Leser als Käufer erhält seinen Nutzen nach Inhalierung der vielaussagenden Niederschrift von schwungvollen Gedanken. Diese Gedanken prägen den Leser. Er kann sogar mehrere Male die Seiten geniessen, auch nach Jahren.

Ein Buch lebt sehr lange. Ungewöhnlich lang. Der Leser vertraut der Aussage eines Buches.

Das Buch begleitet den Menschen schon sehr lange. Der Mensch hat sich an das Buch gewöhnt. Und wenn ein Buch nicht nachgefragt wird, hat es weniger ökonomischen Wert … aber ist so ein Buch denn gar nichts Wert?

Wer gut spricht, kommt weiter!

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.

Franz Kafka, Kafka - Monografie von Klaus Wagenbach