Salonensemble Federherz

Ein Salonorchester oder –ensemble ist ein kleines, feines Musikensemble mit der Idee des Zusammenspiels von Musik zwischen 1880 und 1960. Die Idee zum Salonensemble Federherz entstand 2009 und kam mit der Premieren-Aufführung an der Davoser Mäss 2009 zum Einsatz.

Vor und um 1900 waren sogenannte Literarische Salons – organisiert von Mäzenen oder bekannten Persönlichkeiten wie wohlhabende Damen der adligen Schicht (Salonière) – hoch im Trend und gesellschaftliche Treffpunkte für kulturelles wie Lesungen, Konzerte, Diskussionen. Daraus entstand die Idee der Salonmusik. Damals musste natürlich die Musik live gespielt werden. So spielt auch das Salonensemble Federherz. Beschwingend und gute Laune verbreitend. Zum Repertoire der Salonmusik gehören bekannte Werke aus Opern, Operetten und Musicals, Filmmelodien und populäre Schlager zwischen 1920 bis 1960.

Das Salonensemble Federherz tritt auf an Festen, Kunst- und Theaterveranstaltungen, Vernissagen. Es kann auch zum Kurkonzert aufspielen.

If you meet a person without a smile - give him yours.